Braugerste aus heimischen Böden

Absolut neu und einzigartig.

Wir verbrauen derzeit Gerstenmalz, welches als Braugerste auf unseren heimischen Feldern gewachsen ist. Immer schon hatte das DorfBräuHaus regional bezogene Rohstoffe, nunmehr verwenden wir aber die Gerste, die auf Feldern zwischen unseren Partnergemeinden Landenhausen und Angersbach angebaut wurde, also eine echte Heimatgerste aus Wartenberg, die in der privaten Mälzerei Rhönmalz GmbH in gesonderter Charge vermälzt und für den Brauprozess optimal eingestellt und weiter verarbeitet wurde. Darauf sind wir ganz besonders stolz, denn regionaler geht es nicht.

Obwohl wir kein Bio-Betrieb sind, wurde die Gerste nach Richtlinien des biologischen Landbaus angebaut und weiter verarbeitet. Dies gibt uns die Sicherheit, dass ein schonender und umweltgerechter Umgang mit unseren Rohstoffen gewährleistet ist ohne die preistreibenden Ideologien der entsprechenden Institutionen wahrzunehmen. Denn für das DorfBräuHaus steht fest, nur regional ausgerichtete Strategien sind wirklich nützlich und effektiv, um gesunde, klimafreundliche und wirtschaftlich unabhängige Produkte herstellen und vermarkten zu können.

Das neue Feld mit Braugerste für die nächste Saison ist nun in Landenhausen schon bestellt und unsere künftige Braugerste wächst schon fleißig im heimischen Boden. Wer möchte, kann bei uns den Standort erfragen und eine schöne Wanderung über den Panoramaweg Wartenberg zu den Wurzeln unserer leckeren Hausbraubiere machen. Einmal mehr… Bier zum Anfassen, Bier immer frisch und regional, Bier mit Geschmack. Craft Beer rules… Handgebraute Biere erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit… und das ist gut so. Weg vom Einheitsbrei hin zur individuellen, regionalen Geschmacksvielfalt, das ist unsere Devise.